Technik und Infra­struktur

Nicht alles ist Handarbeit.

Auf den ersten Blick denkt man bei Gemüsepflanzung und Ernte an Handarbeit. Die wäre aber, wenn ausschliesslich angewendet, nicht produktiv und niemals wirtschaftlich. Durch den Einsatz der richtigen, angepassten Technik gelingt uns der Spagat zwischen sorgfältiger Handarbeit und unterstützender, arbeitserleichternder Technik.

Werkstatt

Natur ist wichtig – Technik ebenso

Zusätzlich zur Natur unterstützt ein umsichtig zusammengestellter Maschinenpark die positive Entwicklung der Nutzpflanzen – Grund genug, uns auch in diesem Bereich wertvolles Know-how anzueignen.

Wir sind in der Lage, Maschinen für besondere Einsätze eigenständig zu modifizieren, sie zu warten und zu reparieren. Ein Kran, Schweissanlagen, eine Presse, ein grosses Ersatzteillager und ein Büro für Ersatzteilbestellungen sorgen dafür, dass unser Maschinenpark stets «im Schuss» ist.

Unsere grosse Werkstatt mit Lager gewährleistet hohe Betriebssicherheit. Ein ausgebildeter Mechaniker kümmert sich um korrekt ausgeführte Werkstattarbeiten; den weiteren Teil seiner Arbeitszeit verbringt er auf dem Traktor oder im LKW und erkennt sich anbahnende Probleme frühzeitig. Diese behebt er zeitnah selbständig oder in enger Zusammenarbeit mit bewährten spezialisierten Partnern.

Multifunktionshalle

Ein Entwicklungsraum für Innovationen

Unser neuer multifunktionaler Hallenbau schafft Platz für noch effizientere Arbeitsabläufe. Er beherbergt einen Aufenthaltsraum für rund 50 Mitarbeitende, Garderoben, Rüstraum, Packhalle, Remise, Raum für unseren Maschinenpark und Raumreserven für die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren.

Die Gemüse Käser AG will vor allem qualitativ wachsen und ihre Kunden mit neuen, schmackhaften und gesunden Produkten begeistern. Um diese Entwicklung zu fördern, setzen wir auf eine moderne, leistungsfähige Infrastruktur.

Mit 20 x 100 x 12 m schafft der Neubau Raum für optimale Arbeitsabläufe. Der Aufenthaltsraum für rund 50 Mitarbeitende kann auch für Mitteilungen und Personalschulungen genutzt werden. Zwei Drittel der neuen Halle sind doppelstöckig angelegt und ermöglichen so eine wesentlich verbesserte Ausnützung der Bodenfläche. Bauen auf grösserer Fläche wäre zwar günstiger, aber wir wählten die Variante mit dem geringstmöglichen Bodenflächenverbrauch.

Zusätzliche Kühlräume schaffen Produktionssicherheit und tragen wesentlich zur Vermeidung von Food Waste bei. Rüstraum und Packhalle erlauben in ihrer grosszügigen Auslegung ein angenehmes Arbeiten. In der Remise sind verschiedene Produktionsmittel und – besonders wichtig – Ersatzteile für unsere Maschinen untergebracht, was Wartungen, Erneuerungen und Reparaturen erleichtert. Ebenso wird Platz für die moderne, aber sensible Technik geschaffen, die zu einer besseren und umweltverträglicheren Produktion beiträgt.

Ein Archiv, ein Kleiderlager, je ein Lager für Verpackungs- und Kulturschutzmaterial sowie eine Remise für die moderne Technik runden das Raumangebot ab. Zusätzlich schafft die neue Halle Reserven für neue Entwicklungen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, laufend neue Verfahren und Produkte zu erproben. So werden in der neuen Halle unsere Spezialitäten wie Asia Schnittsalat, Babyspinat und Bundzwiebeln für den Verkauf vorbereitet.

Dieser Neubau bedeutet einen wichtigen Schritt in die Zukunft. Die Fotovoltaikanlage auf dem Dach erzeugt Strom, der die Versorgung von rund 60 Einfamilienhäusern abdecken würde. Die Halle wurde zu 100 Prozent aus Schweizer Holz gebaut, somit sind rund 391 Tonnen CO2 eingelagert.

Transporte

Frisch vom Feld direkt zum Kunden

Unsere vielfältigen Kulturen und die Wünsche unserer Kundschaft erfordern eine hohe Flexibilität in Bezug auf unterschiedliche Mengen und Liefertermine. Darum verfügen wir über eine moderne Fahrzeugflotte, die das Gemüse frisch und schnell zum Abnehmer transportiert.

Nur zu gut einem Fünftel holen unsere Kunden das Gemüse bei uns im Betrieb ab. Den grössten Teil unserer Ernte liefern wir direkt an ihren Bestimmungsort. Die bestellte Ware gelangt sechsmal pro Woche (täglich ausser Samstag) zu den Direktabnehmern. Dreimal pro Woche (Di, Do, Fr) beliefern wir morgens um 2 Uhr unseren Stand am Zürcher Engrosmarkt. Unsere Kunden (Händler, Direktvermarkter, Marktfahrer, Kleinkunden usw.) kaufen hier in der zweiten Nachthälfte bis frühmorgens unsere erntefrischen Produkte ein.

Damit unsere Lieferfähigkeit jederzeit flexibel bleibt, verfügen wir über eine Transportflotte mit 1 LKW und 6 3,5-t-Lieferwagen. Die Fahrzeuge werden durch uns – und bei Bedarf von zuverlässigen Partnern – geprüft und gewartet. Dadurch erreichen wir eine optimale Zuverlässigkeit und Liefertreue, was unsere Kunden immer wieder freut.